Donnerstag, 24. Februar 2011

Die deutsche Sprache an Schulen und Hochschulen in Armenien.

Deutsch wird vor allem an Schulen außerhalb Jerewans angeboten, darunter in Aschtarak, Sewan und Kapan. In Jerewan wird Deutsch u.a. an der schule Nr. 5 (Muschegh Ischkhan) unterrichtet, die ein spezielles Diplomprogramm für deutschlernenden Schüler anbietet. Die Schüler legen nach der 10. Klasse ein Sprachdiplom (DSD II) ab, das sie genau wie TestDaF oder DSH berechtigt, an der deutschen Hochschule zu studieren. Sie müssen, wenn sie sich für ein Studium in Deutschland interessieren, nur noch die fachlichen Kenntnisse nachweisen, nicht mehr die sprachlichen.

Deutsch als Fach Germanistik wird an der der Staatlichen Lingustischen Brussov-Universität, an Staatlichen Universität Jerewan, an der Pädagogischen Hochschule Jerewan und an der Pädagogischen Hochschule Gjumri angeboten.

Die Französische Universität in Armenien bietet mit der Unterstützung der deutschen Botschaft nun frei zugängliche Deutschkurse für die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 an.

Ein Einstufungstest entscheidet darüber, in welchem Kurs (12 - 16 Wochen) Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene am besten aufgehoben sind.

Die Deutsche Universität in Armenien ist eine Initiative armenischer und deutscher Akademiker. Sie wurde am 4. Mai 2009 staatlich anerkannt. Die DUA bietet Lehr- und Prüfungsveranstaltungen auf Armenisch, Deutsch und Englisch an, um das Studium für Studenten anderer Kulturkreise und Nationen zu ermöglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

SPFA als Dachorganisation für den Deutschklub DAV

SPFA als Dachorganisation für den Deutschklub DAV
SPFA, eine NGO wurde im April 1990 von dem französisch-armenischen Pastor Samuel Sahagian, Paris, gegründet. Der Gegenstand der Organisation SPFA ist die Pflege der französischen und der deutschen Sprache. Der Deutschklub wurde dank Pfarrer Volkmar Jung in Eriwan im Oktober 1999, dank Pfarrer Volkmar Jung aus Deutschland, in Eriwan gegründet.